Alete Fruchtsäfte

bis 2006

Alete Fruchtsäfte bis 2006

Die schreckliche Schrift „Comic-Sans“ ist noch das Angenehmste auf diesem kleinen, vollen Etikett. Die wackeligen, orangeroten Filzstiftbuchstaben stiften freundlich Ruhe in einem Mahlstrom aus buntem Treibgut: Zwei Informations-Plaketten, ein krabbelndes Babybärchen und vor allem ein hässliches Bastelwerk aus Nestlé-Logo und Alete-Schriftzug – der für sich alleine durchaus gelungen wäre – das alles treibt gehetzt herum. Mütter mit kleinsten Kindern kennen das vielleicht und fühlen sich angesprochen.

ab 2006

Alete Fruchtsäfte ab 2006

Der Strudel hat die diversen Einzelteile alle in die nördliche Hälfte geschleudert. Südlich der Mitte ist das Fallobst liegen geblieben. Nur ein staatliches Gütesiegel hat sich unten eingefunden. Alles andere – Bärchen, Info-Plaketten, Logo und Schrift: Alles ist in den oberen paar Zentimetern zusammengedrängt. An dem ursprünglich einfachen Alete-Schriftzug ist herumgebastelt worden: Der aufschwingende Querstrich des großen A wurde hellblau unterstützt und in die Andeutung eines Lächelns gezogen.