Nestlé Clusters

bis 2003

Nestlé Clusters bis 2003

Frühstücksflocken aller Art ändern laufend ihr Aussehen. Einige wollen den Ansprüchen eines gesunden Lebens auf der Spur bleiben, andere bieten sich als Tummelplatz für Comic-Helden an. Die Clusters von Nestlé sind eher erstere – ein abstrahiertes Vollkornmännchen winkt aus Freude über seine gute Ernährung aus einer schwungvollen grünen Banderole. Oben verdeckt der 3D-Schriftzug ein Landschaftsidyll, unten ist das obligate Produktfoto.

ab 2003

Nestlé Clusters ab 2003

Als die Mandel-Nuss-Clusters die Schokolade-Clusters als kleinen Bruder bekommen, ändert sich die Lage: Clusters allein ist jetzt der Produktname, die Geschmacksrichtung wandert darunter. „So schmeckt Verführung“ steht sinnloserweise dabei. Die Banderole mit dem Männchen rückt nach oben, das Bild bekommt mehr Platz – ein Hakerl bildet die Grenze zur Hintergrundfläche. Eigenartig leuchtet eine Aura um den Löffel – das ist die Verführung.