Maresi Eis Café

bis 2005

Maresi Eis Café bis 2005

Eine der ersten und nach wie vor besten Handschriften, die als Computerfont Anfang der 90er-Jahre verfügbar gemacht wurde, war die des holländischen Font-Designers Erik van Blokland. Hier wird sie sehr gekonnt eingesetzt. Abgesehen vom Markenzeichen Maresi ist jedes Wort auf dieser Kartondose die Schrift „Erikrighthand“. Am alleruntersten Rand der dunkelbraunen Dose hat ein heiterer und subversiver Geist eine einzelne Kaffeebohne fallengelassen.

seit 2005

Maresi Eis Café seit 2005

Das konnte nicht lange durchgehen. Das mit der Bohne ist natürlich aufgeflogen, die Verantwortlichen wurden fristlos gefeuert, und schnell wird getan, was in solchen Fällen getan werden muss: Plakative Kaffeebohnen müssen prominent platziert werden! Auch die viele Handschrift war jemandem zuwider, der es lieber ordentlicher hat und nur mit sauberen Großbuchstaben ruhig zu stellen war. Und dieser Hintergrund! Jetzt ist er cremiger mit recht viel Verlauf. Vorher war’s irgendwie konsequenter, aber weniger frisch.