Meinl Kaffee

bis Frühjahr 2005

Meinl Kaffee bis Frühjahr 2005

1862 hat Julius Meinl seinen kleinen Laden aufgesperrt. Das Logo, der Mohr, 1924 von Joseph Binder entworfen, wurde zum grafischen Epizentrum der Meinl-Identität. Er symbolisisert und verniedlicht zugleich das Geheimnis des Orients. Der hocharomatische Präsident kreist in mehreren Orbitalbahnen ganz streng um die Vignette mit dem engelhaften Mohrenkopf.

ab Frühjahr 2005

Meinl Kaffee ab Frühjahr 2005

2005 durfte der Designer Matteo Thun den schon einmal in den 50er-Jahren modernisierten Buben wieder überarbeiten. Er hat ihn in die Länge gestreckt, damit er nicht mehr so devot nach unten, sondern freundlich nach vorne schaut. Die Packung wurde aufgefrischt, mit den heute notwendigen Verläufen in freundlichen und gewinnenden Farben. Der Mohr steht nicht mehr in seinem engen Oval und hat jetzt viel hellen Raum um sich.