Melitta Filtertüten 90er

bis 90er-Jahre

Melitta Filtertüten 90er bis 90er-Jahre

Das kennt ja bald niemand mehr in Zeiten der Espressomaschinen: Dass Wasser durch einen Papierfilter hindurchsickert und die 800 Aromastoffe aus dem Kaffeepulver mitschwemmt in die Kanne. Melitta hat diese Filter fabriziert und in grün-roten Schachteln verkauft. Die Filtergröße 102 wird hier als technische Information in einer Grundrisszeichnung angegeben. Die Verwandtschaft zum Staubsaugerbeutel ist förmlich spürbar.

2005

Melitta Filtertüten 90er 2005

Aber Kaffeegenuss ist Emotion. Keine Spur mehr von Technik, sogar die Detailvergrößerung des Filterpatents ist ein schwungvoller Kringel. Es dampft, es leuchtet aus dem Zaubertütchen von Melitta. Das Logo steht nicht mehr in einer pillenförmigen Hüllform, sondern oberhalb eines goldenen Bogens.