Bacardi 90er

90er-Jahre

Bacardi 90er 90er-Jahre

In seiner Konzeption ist das Etikett als Zertifikat zu verstehen. Es beurkundet eine ruhmreiche Geschichte. Aufgefächert neben dem Wappen des spanischen Königshofes, zu dessen Hoflieferanten die kubanische Destillerie zählt, prangen acht von 1888 bis 1915 verliehene Auszeichnungen. Zwei weitere besetzen die oberen Ecken. In einer weiteren Ecke ist ein rotes Siegel aufgebracht – eines der ältesten Markenzeichen der Welt, die Bacardi-Fledermaus.

2000

Bacardi 90er 2000

Inventarium und Aufbau bleiben größtenteils erhalten. Der urkundliche Charakter aber wird spürbar zurückgenommen, wozu die Verkleinerung der Goldmedaillen, das goldene Aufdoppeln des Markenschriftzugs und der Verlust der Script-Schrift maßgeblich beitragen. Auch die an sich spannende Asymmetrie des Vorgängers wird zugunsten der Mittelachse aufgegeben. Das Fledermaus-Logo tritt ein zweites Mal auf als Form im Glas.