DKT

Sechziger Jahre

DKT Sechziger Jahre

„Das Kaufmännische Talent“ gibt es seit 1936, damals hieß es noch „Spekulation“. Der Titel war aber zu windig. Das Schöne an so einem alten Spiel ist, dass es genauso aussieht wie das neuere, aber viel gröber produziert wurde, nämlich, wie man sich denken kann, aus Pappe und Papier. Auf den Zeichnungen, die unwesentlich anders sind als später, bewegen sich alte Autos, alte Züge und alte Flugzeuge. No na: Neue kamen ja erst später.

Achtziger Jahre

DKT Achtziger Jahre

Die Schachtel ist jetzt knallig rot und das Spielfeld aus Plastik. Sonst ist es erstaunlich, wie wenig man verändert hat. Häuser und Spielgeld und Zeichenstil sind gleich geblieben. Die Details wurden aber natürlich modernisisert: Was damals eine Propellermaschine war, ist heute ein waschechtes Düsenflugzeug. Später ist noch ein Europa-DKT erfunden worden, wo man mit Euro zahlt.